Rhein-Sieg-Express: Unterwegs zwischen Aachen und Siegen

[Kooperation] Unterwegs mit dem Rhein-Sieg-Express von Aachen nach Siegen auf der Suche nach geheimnisvollen Orten. Das Frankenberger Viertel, Schloss Burgau, Burg Blankenberg, der Siegwasserfall bei Schladern, das Siegerlandmuseum in Siegen – mit Museum&mehr Nordrhein-Westfalen entdecken…

Rhein-Sieg-Express: Unterwegs zwischen Aachen und Siegen


23 April, 2018

23 April, 2018

Kurzbeschreibung

[Kooperation] Unterwegs mit dem Rhein-Sieg-Express von Aachen nach Siegen auf der Suche nach geheimnisvollen Orten. Das Frankenberger Viertel, Schloss Burgau, Burg Blankenberg, der Siegwasserfall bei Schladern, das Siegerlandmuseum in Siegen – mit Museum&mehr Nordrhein-Westfalen entdecken…


Werbung – bezahlte Kooperation mit der Deutschen Bahn.Wer von Aachen nach Siegen unterwegs ist, der sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit im RE9, dem Rhein-Sieg-Express.

Ich selbst bin ganz oft auf dem Weg von Köln nach Aachen oder umgekehrt in einem dieser Wagen gesessen. Aber nur ganz selten bin ich an der einen oder anderen Station auch ausgestiegen, um mir die Sehenswürdigkeiten vor Ort anzusehen. Von Köln in Richtung Siegen bin ich erst recht nie gekommen. Mit ‘DB Regio NRW’ konnte ich dieses Versäumnis nachholen und es hat sich wirklich gelohnt! Aus der Zusammenarbeit ist auch eine kleine Broschüre entstanden, in der man alle Ausflugsziele, die meine Kollegin Anke von Heyl alias Kulturtussi und ich besucht haben, nachlesen kann. (»Hier« der Link zur Broschüre.)

Als die Anfrage zur Kooperation reinflatterte, musste ich nicht lange nachdenken. Ich hörte NRW bzw. besser Aachen und war sofort an Board. Meine Aachenliebe ist ja kein Geheimnis und noch dazu würde ich ja weitere Orte in der Region kennenlernen. Ich war also sofort begeistert. Zudem muss ich sagen, dass ich wirklich gerne Zug fahre. Vielleicht denkt sich jetzt der eine oder die andere “na klar, das muss sie ja jetzt quasi sagen” – aber nein, ich meine das ganz ehrlich! Ich bin immer schon gerne Zug gefahren! Mit einer langen Busfahrt kann man mich zum Beispiel jagen, weil mir da, egal was ich mache, immer schlecht wird. Aber im Zug kann ich herrlich arbeiten, lesen, einen Film schauen, entspannen oder einfach nur die vorbeiziehende Landschaft genießen! (Nur schlafen kann ich nicht…)

Im Rhein-Sieg-Express kann man natürlich auch mal Pech haben und er ist sehr voll, oder es kommt zu Verzögerungen – aber auf der Autobahn kann man auch mal im Stau stehen. (Vor allem zwischen Köln und Aachen!) Ich finde trotzdem Zug fahren immer noch die entspannteste Art zu Reisen – und das lasse ich mir auch nicht madig machen.

Jedenfalls – als hätte es die Deutsche Bahn gewusst – wurde ich für den Rhein-Sieg-Express los geschickt, um fünf geheimnisvolle Orte zu erkunden. Und das habe ich dann Ende April auch gemacht.
(Deshalb ist auf meinen Fotos auch eher Frühlingsbeginn als Hochsommer – also nicht wundern!)

Geheimnisvolle Orte entlang des Rhein-Sieg-Express

Hier geht’s zu meinen Berichten zu meinen fünf besuchten Ausflugszielen

Vielleicht denkt ja eine/r bei ihrer/seiner Fahrt mit dem RE9 irgendwo zwischen Aachen und Siegen an mich! Ich würde mich freuen! Viel Spaß beim erkunden der geheimnisvollen Orte!

Eure

Eva

Und ja, ich war wirklich an den geheimnisvollen Orten! 😉 Hier die Beweisfotos: museum&mehr on tour

Hier noch mal die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

  • Rhein-Sieg-Express (RE9) fährt stündlich von Aachen nach Siegen und wieder zurück.
  • Hier gibt’s weitere Informationen für eine Fahrt mit dem Rhein-Sieg-Express.